Fanmarsch & Schal-Choreografie für Vereinslegende

Die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern gedachte gestern mit mehreren Aktionen an Ottmar Walter: Das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück stand ganz im Zeichen der Fußballlegende, die am Mittwoch vor der Partie 100 Jahre alt geworden wäre.

Die FCK-Fans versammelten sich zum Fanmarsch durch die Innenstadt von Kaiserslautern hoch zum Betzenberg. Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern hatte das Theodor-Zink-Museum als Treffpunkt ausgerufen, um gemeinsam zum Stadion zu ziehen. Vor Kurzem wurde dort eine Ausstellung zu Ehren von Ottmar Walter, dem jüngeren Bruder von Fritz Walter, eröffnet.

"Ottmar Walter"-Fanmarsch auf den Betzenberg.
"Ottmar Walter"-Fanmarsch auf den Betzenberg. Bild: der-betze-brennt.de

Etwa 4.000 bis 5.000 FCK-Fans beteiligten sich am Marsch, viele trugen dabei speziell für diesen Anlass produzierte Schals mit Aufschriften wie „Ottmar Walter“ und „Für immer Ottes“. Diese Schals waren ein Tribut an den Weltmeister von 1954. Zusätzlich konnten im Stadion weitere Schals erworben werden, deren Verkaufserlös dazu beitrug, eine Replik der Meisterschale von 1953 für das FCK-Museum zu finanzieren. Insgesamt wurden 7.000 Exemplare des Schals produziert.

Beim Einlaufen der Mannschaften wurde Ottmar Walter auf Westkurve erneut gewürdigt. Eine Choreografie zeigte ein riesiges Abbild des Motto-Schals, umgeben von Tausenden kleinerer Schals.

"Ottmar Walter"-Choreografie mit Schals auf dem Betzenberg.
"Ottmar Walter"-Choreografie mit Schals auf dem Betzenberg. Bild: der-betze-brennt.de

Der FCK gewann das im Abstiegskampf wichtige Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Osnabrück mit 3:2. Der entscheidende Siegtreffer für den FCK fiel dabei erst in der Nachspielzeit. (Faszination Fankurve, 11.03.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Wir erwarten, dass das Testspiel unverzüglich abgesagt wird“

Die aktive Fanszene des SV Babelsberg 03 fordert den eigenen Verein auf, ein geplantes Testspiel gegen Rasenballsport Leipzig wieder abzusagen. Ein vom FC Rot-Weiß Erfurt geplantes Testspiel gegen den Red Bull-Ableger aus Leipzig wurde bereits abgesagt. Die FC Erzgebirge Aue-Fanszene kämpft seit heute ebenfalls für eine Absage. mehr

News Deutschland

„Es bleibt dabei! Kein Testspiel gegen RB! Testspiel sofort absagen!“

Der FC Erzgebirge Aue hat am heutigen Montag ein vereinbartes Testspiel gegen Rasenballsport Leipzig bekannt gegeben. Der Kick soll am 26. Juli 2024 unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Trainingsgelände von RB Leipzig stattfinden. Die Fanszene fordert die Absage des Spiels. mehr

News Deutschland

Impressionen von Wacker Burghausen gegen den FSV Zwickau

Rund 800 FSV Zwickau-Fans reisten am Samstag für ein Testspiel nach Burghausen. Ursprünglich war ein internationales Testspiel bei Austria Salzburg geplant, doch Behörden machten die Austragung der Partie unmöglich. Wacker Burghausen sprang als Testspielgegner ein und ermöglichte den FSV-Fans somit doch noch einen Stadionbesuch. mehr