Größte Blockfahne, 8.000 Gästefans, Wunderkerzen, Proteste & eingestellter Support

49.327 Fans zog es am gestrigen Freitagabend für das Zweitligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Schalke 04 auf den Betzenberg. Im Gästeblock wurde das Flutlichtspiel mit der größten Blockfahne eingeleitet, die im Gästebereich des Fritz-Walter-Stadions jemals eingesetzt wurde.

Die Ultras Gelsenkirchen zogen eine Blockfahne in Form eines Wimpels im Gästeblock von oben nach unten. Durch Plastik-Ponchos teilten die Schalke-Fans den Gästeblock in ein blau-weiß-blaues Muster ein. Insgesamt reisten am Freitagabend trotz Bahnstreik und fanunfreundlicher Anstoßzeit insgesamt 8.000 Schalke-Fans in die Pfalz. In Westkurve zeigten die FCK-Ultras hingegen eine „Gemeinsam zum Klassenerhalt - Gemeinsam unzerstörbar“-Botschaft. Dahinter entzündeten die FCK-Fans tausende Wunderkerzen.

Beide Fanlager verzichteten auf einen zwölfminütigen Stimmungsverzicht aus Protest gegen die Investoren-Pläne der DFL. „Es bleibt dabei: Nein zu Investoren in der DFL“, stand vor der Westkurve geschrieben. Mit Flummis wurde zudem eine Spielunterbrechung provoziert. Außerdem beteiligten sich beide Fanlager an „Scheiß DFL“-Wechselgesängen.

„Danke und Chapeau, Erik Durm“, stand außerdem auf einem Plakat für Erik Durm geschrieben, der seine Karriere beendete. Mit einem weiteren Plakat wurde dem am Knie verletzten Hendrick Zuck gute Besserung gewünscht.

Der FCK gewann das Heimspiel gegen Schalke mit 4:1, was im Gästeblock dazu führte, dass der Support eingestellt wurde. Der Vorsänger der Westkurve richtete nach Abpfiff noch ein paar Worte motivierende Worte an die Mannschaft des FCK. (Faszination Fankurve, 27.01.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Freiheit für Arda“: Impressionen vom Südkurvencup 2024 der Wilden Horde

Die Ultragruppe Wilde Horde organisierte am 29. Juni 2024 den diesjährigen Südkurvencup. In diesem Jahr wurde beim Turnier mit einer „Freiheit für Arda“-Fahne eine Botschaft an einen Kölner Ultra geschickt, der nach Vorfällen beim Auswärtsspiel in Bochum am 11. November 2023 weiterhin inhaftiert ist. mehr

News International

„Live-Tracking von Fans bei der Europameisterschaft 2024 ist unhaltbar“

Nachdem der Bayerische Rundfunk zuletzt über neue digitale Überwachungsmaßnahmen von Fußballans bei der EURO 2024 berichtete, kommt Kritik vom Dachverband der Fanhilfen. Durch Echtzeit-Erfassung von Bewegungsdaten durch die App der UEFA sollen Daten direkt an die Polizei übermittelt werden. mehr

News International

„Europacup nun in Burghausen – alle an die Grenze“

Statt bei Austria Salzburg in Österreich absolviert der FSV Zwickau am Samstag ein Testspiel bei Wacker Burghausen. Nachdem Behörden das Testspiel in der Morzartstadt unmöglich gemacht haben, zieht es die Westsachsen nun kurz hinter die Grenze. Bis zu 1.000 FSV-Fans könnten Burghausen reisen. mehr